Leistungssteigerung reicht noch nicht für den ersten Dreier

„Leistung stark gesteigert – Kampf meist angenommen – Abschluss durchwegs zaghaft“, so lautet die kurze Zusammenfassung der Begegnung zwischen dem SC Regensburg und dem DJK SV Geratskirchen aus Sicht der Regensburgerinnen. Oder mit anderen Worten: das reicht noch nicht, um den Zielen und dem eigenen Anspruch des SC in der Landesliga 2022/23 gerecht zu werden.

Das Team um Kapitänin Katharina Markl schaffte gegenüber dem Saisonauftakt in Wilting eine Verbesserung in so gut wie allen Bereichen: die Kommunikation und das gegenseitige Coaching auf dem Platz funktionierten viel besser, das Zweikampfverhalten erreichte nach durchwachsenen 5-10 Anfangsminuten einen schon ganz guten Stand – gleichzeitig fehlte auch heute die Giftigkeit noch etwas – und auch spielerisch konnte der Sportclub an diesem Sonntagnachmittag mehr abrufen als in den vergangenen Partien.

Grundsätzlich sind die SC-Mädels wie auch das Trainergespann durchaus zufrieden mit den Fortschritten, auf welchen sich gut aufbauen lässt. Ein wichtiger Aspekt klappte aber nicht so wie beispielsweise gegen den SV Wilting: die Effizienz bei den Abschlüssen. Einige Male trugen die Spielerinnen des SC Regensburg ihre Angriffe ansehnlich bis in das letzte Drittel vor und generierten so eine Vielzahl aussichtsreicher Situationen. Mit mehr Präzision im Fuß und Coolness im Kopf wären verhältnismäßig einfache SC-Treffer möglich gewesen, doch die Geratskirchener Torfrau stand gut und fing die Bälle sicher.

Weil die Abgeklärtheit beim Abschluss heute jedoch nicht vorhanden war, entwickelte sich ein Spiel, in dem die Gegnerinnen aus Geratskirchen mit schnellen Tempowechseln ebenfalls zu einigen starken Aktionen und klaren Möglichkeiten kamen. Erneut hatte aber auch die Regensburger Keeperin Pauline Weiß einen sehr guten Tag und hielt den SC-Kasten zuverlässig sauber.

Das Mittelfeld beherrschten die Regensburgerinnen um Sechserin Lena Falter, die ein bärenstarkes und sehr zweikampfintensives Spiel machte, meist nach Belieben, weil die ersten Bälle sicher abgenommen und kontrolliert werden konnten. Über Außen kamen dagegen die DJK SV Geratskirchen Damen mit ihrem, im positiven Sinn, sehr körperbetonten Spiel, zu ihren Möglichkeiten.

Wie schon im ersten Saisonspiel geht das Remis in Ordnung – auch wenn es schmerzt. Denn nach zwei Unentschieden in Folge, finden sich die SC Regensburg Frauen mit lediglich zwei Zählern auf dem siebten Rang wieder. Trotz Steigerung gegenüber Vorbereitung, Pokal und letztem Spiel, ist das nüchtern betrachtet eine zu geringe Ausbeute, die es in den nächsten Spieltagen zu verbessern gilt.

Am kommenden Sonntag, den 18.09.2022, sind die Regensburgerinnen beim TSV 1865 Murnau zu Gast. Murnau kam gut in die Saison, verlor zwar gegen den SV Thenried, lieferte dabei aber ein starkes Spiel ab und gewann am gestrigen Samstag mit 3:4 beim Aufsteiger aus Anhausen.

(Bernhard Sirl)