Unbedingter Wille sorgt für 2:1 Erfolg gegen Passau

Nach zwei kräftezehrenden Partien gegen Gilching und Obereichstätt war am heutigen Sonntagnachmittag im dritten Spiel in lediglich acht Tagen der 1. FC Passau zu Gast. Bereits vor dem Match war klar, dass ein Dreier heute nicht nur spielerisch zu holen sein wird. Auch die schweren Beine und die fehlende Frische nach den sehr intensiven, vorangegangenen Partien mussten überwunden werden.

Die Passauerinnen haben ihrerseits bereits in der gesamten Saison damit zu kämpfen, vom Verletzungspech verfolgt zu sein. Direkt beim Aufwärmen, verletzte sich auch noch die etatmäßige Torhüterin. Dennoch befanden sich beide Teams vor dem Spieltag in direkter Tabellennachbarschaft, nämlich dem zweiten und dritten Platz.

Bei tiefstehender Herbstsonne und etwas drückenden Temperaturen wurde das Spiel um 14:00 Uhr vor 120 Zuschauern von Referee Maik Kreye angepfiffen.

Beide Teams spielten eine durchaus ansehnliche erste Hälfte, die in Hinblick auf die spielerische Qualität aber längst nicht an die letzten Begegnungen heranreichen konnte. Auf Regensburger Seite waren die physischen und mentalen Akkus sichtbar leer, was dazu führte, nicht das gewohnte Forechecking bis in die letzte Konsequenz spielen zu können. Die Passauerinnen wirkten deutlich frischer, konnten sich im letzten Drittel aber auch nicht zwingend durchsetzen.

Nach dem Seitenwechsel veränderte sich dieses Bild anfangs kaum. Die SC Mädels versuchten etwas höher anzulaufen und trotz schwerer Beine schneller zu verschieben. Der 1. FC Passau blieb bei seinem Spiel, die Offensivkräfte in die Tiefe zu schicken. Auch der eine oder andere Schuss aus der Distanz war auf beiden Seiten zu sehen.

Mehr Schwung in die Partie kam mit dem Treffer „aus dem Nichts“ zum 0:1 für Passau durch Franziska Philipp in der 69. Spielminute. In dieser Aktion, die durchaus mit Foulspiel abgepfiffen hätte werden können, bekam die Regensburger Keeperin Pauline Weiß den Arm so stark gegen den Kopf, dass sie kurz darauf mit Schmerzen und Schwindelgefühl ausgewechselt werden musste. Innenverteidigerin Maja Vaupel streifte sich das Torwarttrikot des SC über.

Der unerwartete Rückstand bewirkte bei den Sportclub Frauen eine positive Reaktion: der Wille, das Spiel zu drehen und die letzten Erfolge fortzuführen, war zurück im Team. Auch setzte er Energiereserven frei und die SC Mädels spielten in den letzten 15 Minuten aggressiv, mit viel Zug nach vorne und kamen auch zunehmend besser in die Zweikämpfe.

Zwei kurz nach der Halbzeitpause eingewechselte Spielerinnen sollten in dieser Phase den zählbaren Unterschied machen. Gleichzeitig steigerte sich jede Regensburgerin in den Schlussminuten enorm und wollte einen Beitrag zum Drehen des Spiels leisten.

Nach einem Zweikampf zentral vor dem Tor der Passauerinnen konnte Eva Brem in der 79. Minute den Ball behaupten und glich mit dem Vollspann zum 1:1 aus. Von diesem Treffer beflügelt, waren beim Sportclub jetzt auch wieder schöne Kombinationen möglich und der Ball lief sicher in den eigenen Reihen.

Die schönste Kombination des Spiels führte zum letztendlichen Sieg des SC: Lisa Beer setze sich kraftvoll auf der rechten Außenseite durch und spielte einen cleveren Diagonalpass auf die Regensburger 10 Magdalena Biersack. Kurz orientiert und an einer Gegenspielerin vorbei, legte Magdalena erneut diagonal nach rechts, Eva Brem ließ den Ball durch und Lisa schloss nach einer gekonnten Mitnahme besonnen und sicher zum 2:1 ab.

Das aufgrund der Rahmenbedingungen schwerste Spiel der bisherigen Saison wurde nach Rückstand gewonnen. Der Vorsprung zum Dritten konnte vergrößert werden. Durch den klaren 6:1 Erfolg der FV Obereichstätt Frauen gegen den DJK SV Geratskirchen bleibt der Abstand zum Ersten weiterhin bei 2 Punkten, wobei der FVO bislang ein Spiel weniger bestritt.

Großes Kompliment an die SC Mädels, die sich in den Remis der ersten vier Ligaspiele nie für ihre Anstrengungen belohnen konnten, jetzt aber schon zum fünften Mal in Folge gewannen, enge Spiele für sich entscheiden und auch drehen können.

Nach Passau gehen die besten Wünsche, die Verletzungsmisere bald überstanden zu haben. Seid nicht zu arg enttäuscht vom Spielverlauf und bleibt dran!

Für die SC Regensburg Frauen steht am kommenden Samstag, den 05.11.2022 um 15:15 Uhr ein Auswärtsspiel bei der Zweiten der FFC Wacker München Frauen an. Wir freuen uns über viele Begleiter*innen, die uns unterstützen und anfeuern.

(Bernhard Sirl)