Erste SC-Pleite nach durchwachsenem Spiel gegen Wacker II

Am heutigen Samstagnachmittag waren die SC Regensburg Frauen zu Gast bei der Zweiten des FFC Wacker München. Ziel war es, gegen die vor der Partie Achtplatzierten, den sechsten Dreier in Folge einzufahren und den Rückstand zum Ersten aus Obereichstätt zu verkürzen.

Bei regnerischem und kaltem Wetter wurde das Match um 15:15 Uhr vor gerade einmal 40 Zuschauer*innen von Schiedsrichterin Anastasia Kamtsikli angepfiffen.

Die erste Hälfte verlief bis zur 43. Spielminute aus Regensburger Sicht zwar spielerisch nicht überzeugend, dennoch mit dem Gefühl, die Begegnung gegen Wacker nicht verlieren zu werden. Wenn eines der beiden Teams in Durchgang Eins spielte, dann waren es die Regensburgerinnen, die aber insgesamt nicht präzise genug passten und gerade im letzten Drittel nicht zwingend genug agierten, um echte Torchancen zu erzeugen. „Highlight“ war das Freistoßtor von Carla Hüttner, das jedoch vor Freigabe der Schiedsrichterin ausgeführt wurde und wiederholt werden musste. Der zweite Versuch wurde ebenfalls gut geschossen, dieses Mal war jedoch eine Gegnerin zur Stelle, die mit dem Kopf klären konnte.

In besagter Spielminute 43 erhielt Wacker einen indirekten Freistoß an der Regensburger Strafraumgrenze zugesprochen, nachdem der Ball unglücklich an eine SC-Hand sprang. Hier wiederholte sich das bereits zuvor gesehene Freistoßdurcheinander: Merle Härtinger führte vor Freigabe aus und vergab, dafür saß der zweite Versuch und der FFC Wacker München erzielte in einem für die SC Mädels denkbar ungünstigen Zeitpunkt, nur zwei Minuten vor der Halbzeitpause den 1:0 Führungstreffer.

Nach dem Seitenwechsel wollten die Sportclub Frauen mit viel Vertrauen in die eigene Qualität weiter in ihr Spiel finden und vor allem die Kontrolle über die 1. Bälle erlangen. Jedoch bereits 9 Minuten nach dem Wiederanpfiff der Partie, erhöhte Christina Bömcke auf 2:0 für Wacker.

Spätestens ab diesem Zeitpunkt lief bei den Regensburgerinnen nichts mehr zusammen. Zwar wurde weiterhin viel versucht, aber es gelang schlicht nicht, die Kämpfermentalität der vergangenen beiden Spiele zu aktivieren, in das Match und die Zweikämpfe und zwingend vor das gegnerische Tor zu kommen.

Das gesamte SC Team hatte heute keinen guten Tag erwischt und spielte in jedem Mannschaftsteil eine Klasse unter den eigenen Möglichkeiten. Am Ende hatte der FFC Wacker München heute keine große Mühe mit dem SC und gewann nach einer ungefährdeten zweiten Halbzeit verdient mit 2:0.

Nach zuletzt sehr guten Leistungen im spielerischen und auch im mentalen Bereich, kommt die erste Saisonniederlage für die SC Mädels zwar unerwartet, aber zu einem Zeitpunkt, in dem die Tabellenposition stabil ist und nach einer kurzen Problemanalyse wieder weitergearbeitet und nach vorne geschaut werden kann.

Das letzte Spiel der Hinrunde in der Landesliga Süd findet am kommenden Sonntag, den 13.11.2022 um 14:00 Uhr zu Hause gegen FC Forstern II statt. Hier gilt es, nochmal einen Dreier einzufahren und nach einer insgesamt guten Halbserie, beruhigt in die Winterpause gehen zu können, bevor im Februar 2023 dann wieder die Vorbereitung zur Rückrunde startet.

(Bernhard Sirl)