Überzeugender 2:0 Sieg gegen Gilching – dritter Dreier in Folge

Am heutigen Sonntagnachmittag empfingen die SC Regensburg Frauen zu Hause den TSV Gilching-Argelsried. Beide Teams hatten vor der Partie 10 Punkte auf dem Konto – Regensburg wollte seine kleine Siegesserie ausbauen, Gilching nach zuletzt vier Spielen ohne Dreier auf die Erfolgsspur zurückkehren.

Knapp 70 Zuschauer sahen in der Alfons-Auer-Straße zwei technisch starke Mannschaften, die sich viel vorgenommen hatten.

In der ersten Hälfte nahmen die Regensburgerinnen direkt Fahrt auf und hatten den besseren Start. Wie schon in den vergangenen Spielen kombinierten die SC Mädels in den ersten 20 Minuten sicher und direkt. Die Gilchinger Abwehrreihe schwamm ein ums andere Mal und fand kein Mittel gegen den Offensivdrang des Sportclub. In den letzten 20 Minuten der 1. Halbzeit gelangte der TSV besser ins Spiel und setzte nun auch selbst schnelle Angriffe in die Tiefe. Erneut stand die Regensburger Viererkette aber solide und trotz erhöhtem Druck des TSV Gilching, brannte hinten nichts an.

So fiel das Halbzeitfazit folgendermaßen aus: Schön anzusehendes Fußballspiel mit hohem Tempo, gegen Ende präziser und sicherer kombinierende Gilchingerinnen, zwingendere Abschlussmöglichkeiten aber durch die Sportclub Frauen.

In der zweiten Hälfte galt es auf Regensburger Seite, das offensive Pressing aus der Anfangsphase wieder auf den Platz zu bekommen und gleichzeitig kompakter und höher zu verschieben, um der zentralen Gilchinger Achse durch weniger Platz und Zeit die Möglichkeit zum Spielaufbau zu nehmen.

Das gelang mit Bravour. Das Regensburger Forechecking setzte den TSV Frauen von Beginn an schwer zu und nach einigen gelungenen Aktionen, verwandelte Magdalena Biersack bereits 5 Minuten nach dem Seitenwechsel einen direkten, perfekt geschossen Freistoß über Mauer und Torhüterin hinweg. Die SC Mädels beherrschten die kompletten zweiten 45 Minuten in allen Belangen. Das 2:0 markierte Lena Karalic in der 70. Spielminute im Nachsetzen, nachdem sich Ayleen Singer stark auf der Grundlinie nach innen durchsetzen konnte. Während sich der Sportclub noch gute Chancen erspielte, um das Ergebnis deutlicher zu gestalten, kam Gilching über einen Freistoß, der gefährlich über den Querbalken rauschte, nicht hinaus.

Am Ende des Spiels stand ein überzeugender Auftritt der SC Regensburg Frauen, die sich für ihre Leistung mit einem 2:0 Sieg belohnten. In der Tabelle der Landesliga Süd konnte erneut ein Rang gutgemacht und auf den 3. Platz geklettert werden. Hier befindet sich der Sportclub nun punktgleich mit dem 1. FC Passau und mit dem SV Wilting, der bereits ein Spiel mehr absolviert hat.

Passau ist am kommenden Sonntag, den 30.10.2022 in Regensburg zu Gast – zuvor geht es aber, ebenfalls zu Hause, am Mittwoch, den 26.10.2022 um 19:15 Uhr gegen den Spitzenreiter FV Obereichstätt. Die Obereichstätterinnen haben nach 6 Spielen noch immer eine weiße Weste und konnten sämtliche Matches für sich entscheiden.

Wir freuen uns bereits auf das wichtige Spiel und hoffen, trotz später Anstoßzeit, viele Unterstützer*innen in der Alfons-Auer-Straße begrüßen zu können.

(Bernhard Sirl)