Erfolg im Topspiel gegen den FV Obereichstätt

Am heutigen Mittwoch, den 26.10.2022 trafen der Spitzenreiter FV Obereichstätt und die drittplatzierten SC Regensburg Frauen im Abendspiel an der Alfons-Auer-Straße aufeinander. Es handelte sich um das nachgeholte Meisterschaftsspiel des 4. Spieltags der Landesliga Süd.

Die Obereichstätterinnen konnten alle bisherigen 6 Spiele für sich entscheiden und auch die SC Mädels hatten mit vier Unentschieden und zuletzt drei Siegen in Folge vor der Begegnung noch kein Match verloren.

Knapp 50 Zuschauer*innen kamen in der ersten Halbzeit der Partie in den Genuss zweier richtig gut fußballspielenden Teams. Die Regensburgerinnen hatten in den ersten 45. Minuten deutlich mehr vom Spiel und ließen nur wenige Vorstöße der FV Obereichstätt Frauen zu.

In Spielminute 24 fasste sich Carla Hüttner ein Herz und traf mit einem Torschuss aus der Distanz zum 1:0 für die Gastgeberinnen. Nur 9 Minuten später, verwandelte Anna-Sophia Kopernik einen wuchtig geschossenen Ball aus der zweiten Reihe zum 2:0 Halbzeitstand.

Das Ergebnis zum Seitenwechsel spiegelte die Kräfteverhältnisse des ersten Abschnitts wider. Denn sowohl Obereichstätt konnte vereinzelt durch die Regensburger Abwehrreihe spielen und hatte wenig Glück beim Abschluss als auch die Sportclub Frauen hatten Möglichkeiten, noch höher in Führung zu gehen.

Das Match verlor in der zweiten Hälfte nur wenig seiner spielerischen Klasse, wenngleich die zweiten 45 Minuten mit zunehmender Dauer zu einem kämpferischen und offenen Schlagabtausch wurden. Der FV Obereichstätt wollte mit aller Kraft den Anschlusstreffer erzielen und lief vehement an. Der Sportclub ließ sich etwas mehr in die eigene Hälfte drücken und verlagerte sich auf das Verteidigen der 2:0 Führung. Dadurch erlangten die Obereichstätterinnen im Mittelfeld die Oberhand und hatten in Abschnitt Zwei die ersten Bälle viel besser in Besitz als die Regensburgerinnen.

Die SC Frauen erlebten nach einer dominanten ersten Halbzeit eine zweite Spielhälfte, in der sie beherzt um den Erfolg kämpften. Einige Male mussten die Regensburgerinnen bis ans Äußerste gehen, um den Gegentreffer zu verhindern. Eine gut aufgelegte Keeperin Pauline Weiß und individuelle Rettungsaktionen, in welcher der Ball in einem Fall noch von der Torlinie gekratzt werden konnte, verhinderten dies bis fast zum Ende der Partie.

Nachdem kurz nach Wiederanpfiff Anna-Sophia Kopernik und Sophie Boesl arg mit den Köpfen aneinander rauschten, musste das Spiel für viele Minuten unterbrochen werden. Daraus ergab sich eine längere Nachspielzeit, in welcher die FVO Frauen nach einer unglücklichen Verteidigungsaktion des SC einen berechtigten Elfmeter zugesprochen bekamen, den Maria Zeller souverän zum 2:1 Anschlusstreffer verwandelte.

In den letzten Minuten der Nachspielzeit gelang es den Sportclub Mädels, Entlastungsangriffe zu fahren, den Ball weitestgehend fern vom eigenen Strafraum zu halten und diesen in der gegnerischen Hälfte festzumachen. So stand am Ende der vierte Sieg der Regensburgerinnen.

Das Fazit des Nachholspiels gegen den FV Obereichstätt aus Regensburger Sicht: Mit dem FVO war ein Gegner auf Augenhöhe zu Gast, der sich mit zunehmender Dauer des Spiels einige sehr gute Torchancen erspielte – hier hatte der SC beizeiten das Glück des Tüchtigen, das sich die Mädels aber auch hart erarbeiteten. Es wurde eine bärenstarke erste Halbzeit gespielt, in welcher die Führung künftig gerne noch höher ausfallen darf. In Halbzeit Zwei wurde der Beweis für das Selbstvertrauen erbracht, dass enge Spiele nicht Unentschieden ausgehen müssen, sondern auch gewonnen werden können.

Am kommenden Sonntag, den 30.10.2022 findet um 14:00 Uhr zu Hause das nächste Topspiel statt. Im dritten Match der englischen Woche geht es gegen den direkten Tabellennachbarn 1. FC Passau, von welchem sich die SC Regensburg Frauen durch einen erneuten Heimspielsieg absetzen und dadurch den 2. Platz in der Landesliga Süd festigen wollen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützer*innen in der Alfons-Auer-Straße.

(Bernhard Sirl)